Ich bin Jutta Stinzing

Gerne begleite ich Menschen, die auf der Suche sind und auch diejenigen, welche sich gerade unsicher erleben, bei der Enthüllung ihrer prachtvollen Potentiale auf ihrem Weg ins erfüllte Sein.

Eine Krise wirft dich raus aus der Komfortzone? Lasse sie Reiseführer zu deinen verborgenen Talenten sein!
Erkenne dich in der Natur – sie ist eine der größten Unterstützerinnen auf unserem Weg.

Das verstehe ich gut. Ich kann dein Ohnmachtsgefühl, die innere Unruhe, das was sich anstaut spüren. Häufig braucht es massives Leid um aktiv zu werden. Bei mir war die Initialzündung eine vermeintlich ausweglose Situation. Damals lernte ich die Wirkweise der Bach Blüte Rock Rose kennen. Das Befinden, bei dem diese Blüte zum Einsatz kommt, beschreibt Edward Bach so: „Ein Zustand bei dem die Existenz der Seele selbst bedroht zu sein scheint…“. Ich wiederhole „scheint“, da meiner Auffassung nach das Innerste unserer Seele unverwundbar ist. Auch in der dramatischsten Situation bleibt der Kern heil. Gleichzeitig ist das Gefühl in dem Moment real und häufig schwer auszuhalten. Vielmals bedarf es einiger Mühen und Unterstützung, um diesen unverletzten Teil wieder auszugraben und zum Leuchten zu bringen.

Damals hat unter Anderem diese Blüte mir geholfen mein schwaches Nervenkostüm zu stabilisieren und wieder klare Gedanken zu fassen.

Die Höhle, die du am schlimmsten fürchtest, birgt den Schatz, den du am meisten begehrst!

Meine Erfahrungen lehrten mich: Was uns begegnet bringt eine Botschaft mit sich oder verbirgt sogar große Kostbarkeiten. Die Antwort darauf ist, es nicht los werden zu wollen sondern Hinwendung, dabei die Schatten zu umarmen. Wenn sie gesehen und vor allem gefühlt wurden, können sie sich transformieren.

Ein weiterer großer Schritt war eine Reise zu mir selbst, die mich in den Dschungel nach Peru zum Schamanen und der dortigen Pflanzenmedizin führte. Dies wollte ich schon lange tun, hatte jedoch nicht den Mut. Als ich zum zweiten Mal Krebs bekam und nachdem der erste Schock überwunden war, empfand ich die Situation als Chance, mein Leben „nochmal rum zu reißen“. Dieser erneute Hilferuf meines Körpers hat meinen Antrieb gestärkt, nun wirklich die Reise nach Peru zu anzutreten.

Ich kam mit mehr Lebensfreude und gewachsenem Selbstwertgefühl zurück.

Ich sehe mich als Wegbegleiterin für Menschen, die auch ihren Schatz hinter der Herausforderung bergen wollen.

Meine wirksamen Erfahrungen fließen natürlich in deine Begleitung ein. Sie steht unter dem Motto: „So viel wie nötig und so wenig wie möglich“.

Ich arbeite nach den Richtlinien des Berufsverbandes für GesundheitspraktikerInnen (BfG) – Fachgruppe in der Deutschen Gesellschaft für Alternative Medizin (DGAM).

Ausbildungen, Weiterbildungen und Lehrpfade im Zeitraum von 2007 bis heute:

Schoßraum®-Prozessbegleiterin

in Ausbildung

Naturtherapie Ausbildung

Modul 1: Freiheit und Abhängigkeit – Das große Feld

Modul 2: Trauma und Heilung – Die heilige Wunde

Modul 3: Licht und Schatten – Kräfte aus der Tiefe

Modul 4: Sinn und Sein – Das Wunder hier und jetzt auf diesem Planeten zu leben

Modul 5: Mehr als die Summe unserer Teile – Kosmos und Mensch

Modul 6:  Das wahre Ich – Authentizität & Kraft

Inhalte:

Systemische Grundgedanken, Ubuntu, freies Systemstellen in der Natur, Konzil des Lebens als ökologisches Grundverständnis, tramatherapeutische Grundkenntnisse und ihre Anwendung auf den Naturraum, tiefenpsychologisch und gestalttherapeutisch orientierte Schattenarbeit in der Natur, Psychotop Höhle, Abwehr und Widerstand, Sterbebegleitung in der Natur, rituelle Begleitung von Übergängen, transgenerationale und transpersonale Sichtweisen, Zeitlinienarbeit, Mythenspiele, Archetypen, Entschleunigung, Technik vs. Natur, Kongruenz, Bereitschaft im Klientenkontakt, das Wilde im Menschen

bei KANGITANKA Coaching & Seminare, André Lorino / Das Wandelhaus

Naturcoaching Ausbildung

Modul 1: Element Erde

Modul 2: Element Luft

Modul 3: Element Wasser

Modul 4: Element Feuer

Inhalte:

Grundzüge des Naturcoaching, Selbsterfahrung & Naturerlebnisse, Prozesse & Strukturen in der Natur, Sinnentraining, Grundaspekte von Landart im Coachingprozess, Monomythos, Achtsamkeitstechniken in Theorie und Praxis, Grundschwierigkeiten des Denkens und Bewertens, verschiedene Kreissysteme, offene Beratung und spiegelndes Zuhören, Störungen und Probleme aus der Sicht des Naturcoachings, Ziele des Naturcoachings, Innere Flexibilität & Perspektivwechsel, Qualitäten von Orten und Strukturen, Selbstmitgefühl & Akzeptanz, Umgang mit schwierigen Emotionen und Empfindungen, Ritualarbeit und Ritualgestaltung, engagiertes Handeln & Commitment, Schwitzhütte als Erfahrungsraum, Feuer machen als Spiegel, Gefahren in der Natur, Gefahren im Prozess, praktische Anwendung und Fallbeispiele, Rechtliches, Wertearbeit und mehr.

bei KANGITANKA Coaching & Seminare, André Lorino / Das Wandelhaus

Kakao Ritualtraining

bei den Glücksbringern, Würzburg

Fachfortbildung zur Trauerbegleiterin

Kognitive, emotionale, somatische und soziale Ebene
Trauerphasen und Facetten des Trauer Erlebens

bei Paracelsus Heilpraktikerschule

Fachqualifikation: Reise durch die Chakren und Wege zu ihrer Harmonisierung

bei Paracelsus Heilpraktikerschule

Munay-Ki Einweihung

bei Lichtwege Gesundheitspraxis

Vision Quest: Meine Vision finden

bei Dr. Cathérine Conradty – Der Rote Weg, Röthenbach

Breema Intensivseminar

bei Dr. Jon Schreiber – Otto-Möbes-Akademie, A-Graz

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg

als Teil der Ausbildung zur Gesundheitspraktikerin und bei Seminarleitung: Thomas & Waldtraud Fetscher

Gesundheitspraktikerin (BfG/DGAM)

bestehend aus:

  • Basisseminar „Heilung der Seele“
  • Aufbauseminar „Gesunde Gespräche“ inklusive systemischer Ansätze
  • Zertifizierungskurs zur Anerkennung als Gesundheitspraktikerin (BfG/DGAM)

bei bei Dr. Cathérine Conradty / Der Rote Weg, Röthenbach und DGAM (Deutsche Gesellschaft für alternative Medizin)

Psycho-Physiognomik nach Carl Huter

in Naturheilpraxis Eva Schleif, Ebrach

Quanten-Matrix Praktiker Level 1 und 2

bei Wolfgang Lilienfein, Höchberg

Bach-Blütentherapie Grund- und Aufbaukurs

in Paracelsus Heilpraktikerschule, Würzburg

Cellagon Beraterin

Lust, dir in der Natur zu begegnen?